>>>

Komponenten des Unternehmenswertes

Aktionärswert

Bei einem börsennotierten Unternehmen ist der Shareholder Value der Teil der Kapitalisierung, der aus Eigenkapital und nicht aus langfristigen Schulden besteht. Bei nur einer Aktienart wäre dies in etwa die Anzahl der ausstehenden Aktien mal dem aktuellen Aktienkurs. Dinge wie Dividenden erhöhen den Shareholder Value, während die Ausgabe von Aktien (Aktienoptionen) ihn verringert. Dieser Mehrwert für die Aktionäre sollte mit dem durchschnittlichen/erforderlichen Wertzuwachs, auch bekannt als Kapitalkosten, verglichen werden.

Bei einem Unternehmen in Privatbesitz muss der Wert des Unternehmens nach der Verschuldung mit einer von mehreren Bewertungsmethoden geschätzt werden, z. B. mit dem diskontierten Cashflow oder anderen. Mit einem Online-Tool kann man bereits grob den Firmenwert berechnen.

Kundenwert

Der Kundenwert ist der Wert, den der Endverbraucher eines Produkts oder einer Dienstleistung erhält. Der Endkunde kann eine einzelne Person (Verbraucher) oder eine Organisation sein, in der verschiedene Personen unterschiedliche Rollen im Kauf- und Konsumprozess spielen. Der Kundenwert wird in unterschiedlicher Weise als Nutzen, Qualität, Vorteile und Kundenzufriedenheit verstanden.

Customer Value Management wurde von Ray Kordupleski in den 1980er Jahren ins Leben gerufen und in seinem Buch Mastering Customer Value Management erörtert; eine erweiterte Version davon ist das Total Customer Value Management, das von Gautam Mahajan modifiziert und erstmals in seinem Buch Customer Value Investment: Formula for Sustained Business Success und Total Customer Value Management.

Wissen der Mitarbeiter

Dies ist ein oft unterschätztes Gut in Unternehmen und auch der Bereich, in dem es die meisten Unstimmigkeiten in der Berichterstattung gibt. Die Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens und das, von dem wir am meisten erwarten, das aber oft den Kürzeren zieht, wenn es um den Wert geht, den man ihnen beimisst.

Wert der Vertriebspartner

Der Wert, den ein Unternehmen den Partnerbeziehungen im Unternehmen beimisst. Der Wert der Partner unterstreicht, dass sie für das Funktionieren eines Unternehmens entscheidend sein können. Wenn der Wert der Partner verringert wird oder verloren geht, kann das Unternehmen nicht mehr existieren oder seine Geschäftsaktivitäten nicht mehr durchführen.